Dr. Sandra Mikoleit, Feldkirch

Parodontologie & Kinderzahn­heilkunde

 

Frau Mikoleit – warum sind Sie Zahnärztin geworden?

Meine eigenen Erinnerungen an den Besuch beim Zahnarzt sind durchweg positiv! Ich möchte meinen Patienten ermöglichen, die gleichen Erfahrungen zu machen. Ein Zahnarztbesuch darf kein Quell der Angst sein! Die heutige Zahnmedizin bietet dafür die besten Voraussetzungen mit ihren technischen Innovationen, modernen Materialien und minimalinvasiven Behandlungs­möglich­keiten. Als Zahnärztin kann ich den Menschen helfen, ihr Lächeln wiederzufinden – dauerhaft.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Die Spannbreite der Behandlungen ist so groß! Von der – auch kreativen – Herausforderung eines komplexen Falles bis hin zur vermeintlich nur kleinen Beratung über die häusliche Mundhygiene bietet der Alltag in der Zahnmedizin alles. Manchmal sogar beim gleichen Patienten und das über Jahre hinweg. Es ist toll, wenn man die Menschen von jung bis alt begleitet und bisweilen auch mal zusammen in Erinnerungen schwelgen kann.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Wenn auch meine Liebsten versorgt sind, mache ich es mir mit einem guten Buch oder Film gemütlich. Wenn ich noch so richtig vor Energie sprühe, bin ich nochmal kreativ in meinem Garten oder an der Leinwand bzw. Nähmaschine.